Archiv - Hier gehts zur neuen transform.or.at Website

Verzeichnis  :  Impressum  :  Kontakt  :  Werttheorie  :  Links  :  Erweiterte Suche  
transform!at verein zur förderung linker diskurse und politik
   

WeltSozialForum: EIN SCHÖNER ERFOLG TROTZ ZAHLREICHER HÜRDEN

Das dreizehnte Weltsozialforum fand vom 9. bis 14. August 2016 in Kanada in der Stadt Montreal (Provinz Quebec) statt. Die Veranstaltungswebsite hat die Adresse www.fsm2016.org



Das WSF in Montreal war ein Erfolg- trotz zahreicher Hürden. 35 000 TeilnehmerInnen und weit mehr als 1000 Veranstaltungen koennen sich sehen lassen.

Ein WSF erstmals im "Norden" zu machen war zweifelsohne ein Wagnis: Reisekosten, teurere Unterkünfte als im "Süden", politische Barrierren- etwa durch Visa-Verweigerung etc. Ein junges Vorbereitungsteam vor Ort konnte die meisten dieser Schwierigkeiten meistern. Und es gilt unmißverständlich zu sagen: zumindest EINMAL muß es möglich sein, ein WSF auch in einem imperialistischen Land durchzuführen- es gilt ja auch hier die Menschen für den Kampf gegen das mörderische kapitalistische System zu gewinnen!

Der Bogen der Veranstaltungen (Seminare, Konvergenz-Treffen, große Konferenzen,....kulturelle events) war extrem breit, umfaßte alle wichtigen Fragen: von den diversen- kombinierten- Krisen des Kapitalismus über Flüchtlinge, Frauen, Ökologie bis hin zu den aktuellen Kriegen.

Das Klima in den meisten Veranstaltungen war konstruktiv- nicht wenige TeilnehmerInnen (vor allem aus Kanada) wurden zum ersten Mal mit den hier angeschnittenen Fragen in dieser Fundiertheit konfrontiert.

Wenn solidarische Kritik angebracht ist, dann vor allem zu einem Punkt: wie schon so oft gelang es nicht, sich schließlich auf 1,2 zentrale Thematiken zu verständigen, die kampagnenmäßig global VON ALLEN GRUPPIERUNGEN GEMEINSAM umgesetzt werden. Dieses Manko war auch im Internationaten Rat des WSF zu spüren, der gleich im Anschluß an das WSF tagte. So konnte zwar nach langem- fomalen- Hin und Her eine Verurteilung des "kalten Putsches" in Brasilien erreicht werden, für die Organisierung konkreter Aktionen gegen den Putsch blieb jedoch keine Zeit mehr übrig.

Hermann Dworczak (0043 / 676 / o972 31 10 )

Weiterführende Links

Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag: http://transform.or.at/news/trackback.php/2016081711360293

Keine Trackback-Kommentare für diesen Eintrag.
WeltSozialForum: EIN SCHÖNER ERFOLG TROTZ ZAHLREICHER HÜRDEN | 0 Kommentar(e) | Neuen Account anlegen
Die folgenden Kommentare geben Meinungen von Lesern wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der Betreiber dieser Site. Die Betreiber behalten sich die Löschung von Kommentaren vor.